Feuerwehrdienstvorschrift 3

Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz

Diese Zusammanfassung orientiert sich ohne Anspruch auf Vollständigkeit an:

• Staatliche Feuerwehrschule Würzburg: Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3). Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Würzburg, Deutschland, 2017 (Stand 2008)
  • Staatliche Feuerwehrschule Würzburg: Ergänzende bayerische Festlegungen zur FwDV 3. Würzburg, Deutschland

Komplexere Sachverhalte wurden zur Verständlichkeit vereinfacht. Einige Vorgehensweisen der FwDV 3 wurden an gängige Abläufe innerhalb der Feuerwehr Großostheim angepasst.

Stand: 11.03.2023

Taktische Einheiten

• Eine Taktische Einheit besteht aus Mannschaft + Einsatzmittel.
  • Die Gruppe ist die taktische Grundeinheit bei der Feuerwehr.
  • Die Einheitsführer heißen Truppführer, Staffelführer, Gruppenführer und Zugführer.
  • Sind mehrere Züge an einer Einsatzstelle, bilden sei einen Verband. Der Einheitsführer heißt Verbandsführer. (>> 3 Größen von Verbänden)
  • Bei sehr großen Einsatzstellen kann der Einsatzleiter mehrere Einsatzabschnitte (EA) bilden. Der Einheitsführer heißt dann Einsatzabschnittsleiter.

Einsatzkraft

Führungskraft