Am Mittwochabend, den 18.06.2025 führte die Freiwillige Feuerwehr Großostheim die erste, der über die Sommermonate im Markt Großostheim geplanten Gesamtübungen durch.
Bei der Übung wurde ein Brand in der Abfüllanlage einer Brauerei angenommen, bei dem vier Arbeiter in den Betriebsräumen beim Eintreffen der Feuerwehr noch vermisst wurden. Durch die starke Rauchentwicklung, die sehr gut als Übungsszenario mit künstlichem Rauch dargestellt war, wurde die Suche nach den vermissten Personen in den technischen Betriebsräumen zu einer richtigen Herausforderung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger. Das Übungsziel, also die Rettung der vermissten Personen, wurde trotz der gestellten Schwierigkeiten von den Atemschutztrupps bereits nach kurzer Zeit erreicht. Im Innenangriff wurde der angenommene Brand umfassend bekämpft und die betroffenen Räumlichkeiten entraucht.
Die erfolgreiche Übung wurde mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften der FF Großostheim durchgeführt, die von der Ortsteilfeuerwehr Wenigumstadt mit ihren zwei Fahrzeugen und 8 Einsatzkräften unterstützt wurden.
Die Großostheimer Feuerwehr dankt der Eder & Heylands Brauerei für das zur Verfügung stellen der Übungslocation.