Zu wissen was beim Nachbarn steht ist bei der Feuerwehr eine sinnvolle Sache. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade gering, dass man sich im Einsatz begegnet. Und dann kann es entscheidend sein zu wissen, welche Mittel am Einsatzort bereitstehen, und welche schnell nachgefordert werden können.

Aus diesem Grund nutzte eine Abordnung der Feuerwehr Großostheim die Gelegenheit, sich von Michael Steiner einen Überblick über einige der neueren Fahrzeuge in Aschaffenburg zu verschaffen. Michael ist nicht nur hauptberuflich bei der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz in der Stadt Aschaffenburg tätig, sondern auch ehrenamtlicher Feuerwehrmann in Großostheim.

Zwei Fahrzeuge stellten sich als besonders interessant heraus: der brandneue Rüstwagen mit Kran, dessen 17,2 Meter Ausladung (dann hebt er noch 870 kg, bei 15 Meter Ausladung sind es schon 1 Tonne) bei schwereren technischen Hilfeleistungen von Bedeutung werden können, und sein Vorgängerfahrzeug, ein HRW (Hilfsrüstwagen), der seit Beginn des Jahres zu einem Gerätewagen für die Höhenrettungsgruppe (GW-HöRG) umgebaut wurde. In Stadt und Landkreis Aschaffenburg gibt es zwei Höhenrettungsgruppen - Aschaffenburg und Großostheim -, die grundsätzlich immer gemeinsam alarmiert werden und Hand in Hand arbeiten.

Vielen Dank gilt Michael und der Feuerwehr Aschaffenburg für die interessante Führung.