Am 19.07.2024 wurden gegen 13:40 Uhr von der Integrierten Leitstelle Bayer. Untermain die Freiwillige Feuerwehr Großostheim gemeinsam mit einem vollgeländegängigen Tanklöschfahrzeug (Unimog TLF 8/18)) der Freiwilligen Feuerwehr Hörstein und einem Vertreter der Kreisbrandinspektion zunächst zu einem Vegetationsbrand im Feld neben der Großostheimer Ostendstraße alarmiert. Nach dem die Lage vor Ort sich für die Leitstelle konkretisierte und bekannt wurde, dass auch eine größere landwirtschaftliche Maschine in Brand geraten sei, wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) der Feuerwehr Aschaffenburg um 13:50 Uhr noch dazu alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle brannte ein abgeerntetes Getreidefeld mit einem Traktor und einer Rundballenpresse. Der Brand ging vermutlich von der Rundballenpresse aus. Durch die Brandausbreitung war es den Mitarbeitern nicht mehr möglich den Traktor von der Rundballenpresse zu trennen. Ein Mitarbeiter verletzte sich dabei leicht und wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst vor Ort versorgt, ein Transport in ein Krankenhaus war aber nicht nötig. Die Mitarbeiter konnten aber schon bis zum Eintreffen der Feuerwehr mit der Räummulde eines anwesenden Teleskopladers eine Schneise in das abgeerntete Feld ziehen und damit eine größere Ausbreitung des Vegetationsbrandes verhindern.

Mit mehreren Einsatztrupps, z. T. unter Atemschutz, wurde mit Strahlrohren der brennende Traktor mit der Rundballenpresse und die brennende Freifläche abgelöscht.

Auslaufendes Hydrauliköl aus den landwirtschaftlichen Geräten wurde aufgefangen und bereits ausgelaufene Betriebsmittel soweit möglich durch die Feuerwehr als Sofortmaßnahme beseitigt. Die zuständige Behörde für den Schutz von Boden und Wasser wurde verständigt, die in ihrer Zuständigkeit ggf. weitere Folgemaßnahmen zum Schutz der Umwelt bei Bedarf veranlassen wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Großostheim war in der Ostendstraße mit vier Feuerwehrfahrzeugen mit Unterstützung des Tanklöschfahrzeugs aus Aschaffenburg im Einsatz. Das auf der Anfahrt befindlichen Sonder-Tanklöschfahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung konnte abbestellt werden, da es an der Einsatzstelle nicht benötigt wurde.

Die Großostheimer Feuerwehr war vor dem Brandeinsatz in der Ostendstraße bereits gegen 12:10 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach einem Treppensturz nach Pflaumheim, um 12:36 Uhr zu einem automatischen Brandalarm aus einem Ringheimer Industriebetrieb und noch während den Aufräumungsarbeiten nach dem Brandeinsatz um 15:25 Uhr zu einem First-Responder-Einsatz auf den Großostheimer Flugplatz alarmiert worden.