Zu insgesamt 6 Einsätzen wurde die Feuerwehr Großostheim am Dienstag, den 30.07.2024 alarmiert.

Es begann mit einem Verkehrsunfall am Vormittag um 08:59 auf der B469 in Fahrtrichtung Mainhausen. Aus noch ungeklärten Gründen kollidierte ein Fahrzeug mit einem Baum. Eingeschlossen wurde hierbei glücklicherweise niemand. Neben den 10 Einsatzkräften der Feuerwehr Großostheim unter der Führung von Stefan Ullrich waren auch das Wasserwirtschaftsamt, das Forstamt sowie die Polizei und der Straßenbaulastträger vor Ort. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und übernahm in Zusammenarbeit mit einem Abschleppdienst die Bergung des Unfallfahrzeuges.

Der zweite Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.... Um 15:19 Uhr klingelten die Meldeempfänger der Feuerwehrangehörigen erneut. Diesmal zu einem Brandeinsatz. Es brannte eine Hecke, diese drohte auf ein Haus überzugreifen und zog einen PKW in Mitleidenschaft. Die 21 Einsatzkräfte vor Ort unter Leitung von Florian Zimmer konnten den Brand mittels einem Schnellangriffsrohr und einem C-Rohr unter Kontrolle bringen und schließlich "Feuer aus" melden. Da zum aktuellen Zeitpunkt die Brandursache unbekannt ist, ermittelt die Polizei. Ebenso war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen vertreten. Die Kreisbrandinspektion konnte die Anfahrt abbrechen.

Nur knapp 2 Stunden später um 17:03 Uhr wurde die aktive Einsatzmannschaft erneut zum Einsatz gerufen. Es ging erneut auf die B469. Nun allerdings in Fahrtrichtung Amorbach. Es mussten circa 3m²  Fahrbahn gereinigt werden. Zu diesem Einsatz waren das KLAF (Kleinalarmfahrzeug) sowie der LKW mit VSA (Verkehrssicherungsanhänger) eingesetzt. In
Zusammenarbeit mit der Polizei nahmen die Einsatzkräfte die Verunreinigung auf und konnten anschließend den Einsatz beenden.

Auch die Feuerwehren im Landkreis waren beschäftigt. Um 19:34 Uhr rückten wir mit unserem Wechsellader und dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel zu einem gemeldeten Brand eines Produktionsbandes in Alzenau aus. Die Einsatzkräfte aus Großostheim konnten auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Noch in der Nacht um 23:51 Uhr folgte Einsatz Nummer 5. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten rückten die Einsatzkräfte auf die ST3115 aus um eine Ölspur zu beseitigen. Diese erstreckte sich in die eine Richtung über die Landesgrenze nach Schaafheim aus, wo auch die Feuerwehr Schaafheim, für ihre Mitbürger die Verunreinigung beseitigte. In die andere Richtung reichte die Verunreinigung über die Ortsumgehung, Richtung Flugplatz über die A8, sowie die B26, B469 und A3. In Absprache mit der Polizei und den Straßenbaulasträgern der Straßenmeisterei, des Kreisbauhofes und des gemeindlichen Bauhofes wurde die Einsatzstelle an die Straßenbaulastträger übergeben.

Während des laufenden Einsatzes kam es zu dem Fall, das unsere First Responder Einheit benötigt wurde. Kurzerhand rückten wir auch hier aus und konnten die Patienten dem Rettungsdienst übergeben.

Abschließend kann man sagen, es war ein einsatzreicher Tag für die Feuerwehr Großostheim und dank des großen Engagement konnten alle Einsätze erfolgreich bewältigt werden.

Volker Becker (Sachgebietsleiter)

presse@fw-grossostheim.de