Wanderung zur Weihnachtsfeier
Großostheim. Am Samstag, 29.11.2025, veranstaltete der Feuerwehrverein Markt Großostheim die Weihnachtsfeier für das Jahr 2025. Die Feier wurde nicht bloß an einem festen Ort veranstaltet, sondern durch eine etwa 7 km lange Wanderung ergänzt, diese Umsetzung wurde von vielen begrüßt. Herzlich eingeladen waren neben den eigenen Vereinsmitgliedern auch die Mitglieder der Feuerwehrvereine aus Pflaumheim und Ringheim, sowie die aktiven Einsatzkräfte. Alle durften auch ihre Angehörigen mitbringen.
Die Route begann am historischen Marktplatz in Großostheim, wo Max Frey als Fachkundiger zahlreiche Anekdoten zur Geschichte des markanten Platzes und seiner umstehenden Gebäude zu erzählen wusste. Besonders fesselnd war für die Einsatzkräfte die Geschichte um ein Brandereignis am Marktplatz im Jahre 1847. Es gilt als ein wesentlicher Anlass zur Modernisierung der damals nicht besonders effektiven Pflichtfeuerwehr, die im Jahre 1868 nach einem weiteren größeren Brand von der heutigen Freiwilligen Feuerwehr abgelöst wurde. Die Großostheimer Feuerwehr gilt als eine der ältesten im Landkreis Aschaffenburg. In den Archiven der Feuerwehr gibt es Schriftstücke, die auf den Brand hinweisen. Frey hat das Ereignis intensiv auch in anderen Archiven recherchiert und dazu auch alte Zeitungsberichte aus Hamburg, München und Stuttgart übersetzt. So konnte er ein sehr gutes Bild des verheerenden Brandes vermitteln.
Nach dem Weg durch die Weinberge Großostheims stand der erste Zwischenstopp am Pflaumheimer Schützenhaus an, wo für eine erste Verpflegung gesorgt war. Vorbei am alten Steinbruch und über die Lohmannsbrücke entlang der alten Bahnlinie der einstigen Bachgaubahn führte die Route zum nächsten Zwischenstopp: den Standort des früheren Bahnhofs "Pflaumheim - Wenigumstadt". Die Kameraden der Feuerwehr Wenigumstadt sorgten hier bestens für warme und kalte Getränke, gute Gesellschaft und wärmende Lagerfeuer. Die Endstation der Weihnachtswanderung war schließlich das Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins an der "Ringheimer Mühle". Dort warteten köstliche halbe Hähnchen mit Pommes auf die knapp 100 Teilnehmenden der Weihnachtsfeier. Insgesamt war das Feedback sehr positiv. Der Feuerwehrverein Markt Großostheim möchte sich ausdrücklich bei allen Helfern für die gute Umsetzung bedanken.



