Winterlichen Straßenverhältnisse: PKW-Fahrerin touchierte LKW - keine Verletzten
Großostheim. Die Freiwillige Feuerwehr Großostheim wurde am 03.02.2026 gegen 15:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße B 469 zwischen den Anschlussstellen Großostheim-Mitte und Großostheim-Nord/B26 in Fahrtrichtung Mainhausen alarmiert. In den Notrufen wurde ein größerer Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Lastzuges geschildert, dessen Anhänger umgestürzt war.
Kurz vor der Anschlussstelle Großostheim-Nord/B26 war ein PKW auf dem linken Fahrstreifen aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse ins Schleudern geraten. Der PKW kollidierte dabei mit einem auf dem rechten Fahrstreifen fahrenden Lastzug, der durch den Anstoß nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der LKW-Fahrer konnte seinen Lastwagen auf die Fahrbahn zurücksteuern, sein Anhänger kippte aber auf dem Bankett um und die geladenen Reifen verteilten sich neben der Fahrbahn. Die beiden Fahrzeuglenker, die sich alleine in ihren Fahrzeugen befanden, wurden vom eingetroffenen Rettungsdienst gesichtet und versorgt. Beide Unfallbeteiligte mussten aber nicht in ein Krankenhaus abtransportiert werden. Der unfallbeteilige PKW konnte später seine Fahrt selbst fortsetzen. Beim Lastzug waren aufwändige Bergungsarbeiten notwendig. Dafür musste eine Fachfirma mit schwerem Gerät anrücken. Sowohl der Anhänger wie auch der Abrollcontainer mussten wieder aufgestellt werden, bevor sie abtransportiert werden konnten.
Die Großostheimer Feuerwehr war mit einem Rüstzug, bestehend aus vier Einsatzfahrzeugen, an der Unfallstelle. Hier wurden erste Sicherungsmaßnahmen und Reinigungsarbeiten durchgeführt. Mit weiteren Kräften wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Großostheim-Mitte für eine Vollsperrung abgeleitet und die Auffahrten zur B 469 gesperrt. Während der polizeilichen Unfallaufnahme und bis zum Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Bundesstraße in Richtung Mainhausen für einige Zeit komplett gesperrt. Durch die Sperrung kam es sowohl auf der B 469 als auch auf den Ausweichstrecken zu Behinderungen.


