Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Großostheim eine Beachparty für alle aktiven Einsatzkräfte mit ihrer Familie. Zweck der Veranstaltung war die Schaffung einer Abwechslung zum Einsatz- und Übungsdienst um die Kameradschaft zu stärken. Entstandene Kosten wurden von den Feuerwehrvereinen und einem Sponsor übernommen. Gerade bei Freiwilligen Feuerwehren ist ein starkes Miteinander von unvergleichbarer Wichtigkeit, denn ohne Freude am Ehrenamt findet sich kaum Personal, das rund um die Uhr bereit ist, sich unentgeltlich für in Not geratene Bürger zu engagieren. Gelegentliche Feiern festigen die Motivation und das Vertrauen – das hat spürbar positive Auswirkungen auf den Einsatzdienst.

So verwandelte sich die Fahrzeughalle in ein Urlaubsparadies: Sand bedeckte flächendeckend den Boden, eine große Bar bot eine vielfältige Auswahl an Getränken, ein beheizter Pool lud zum Entspannen ein und ein Wasserfall sorgte für echtes Strandfeeling. Unzählige Details rundeten das Ambiente ab und sorgten für einen unvergesslichen Abend.

Gegen 22:47 Uhr wurde die Party allerdings jäh durch einen dringenden Einsatz unterbrochen. Es galt, eine Wohnungstür zu öffnen, da der Verdacht auf eine bewusstlose Person bestand. Trotz – oder gerade wegen – der abrupten Unterbrechung der Feier waren die Einsatzkräfte schnell zur Stelle und konnten den Einsatz professionell und reibungslos abwickeln. Der Stimmung tat der Einsatz aber keinen Abriss, denn die Feier konnte im Anschluss unbeschwert fortgesetzt werden. Selbstverständlich war die Einsatzbereitschaft zu jedem Zeitpunkt in gewohnter Zuverlässigkeit sichergestellt.

Volker Becker (Sachgebietsleiter)

presse@fw-grossostheim.de