Am Samstag, 16.11.2024, fand das diesjährige Lakefleischessen des Pflaumheimer Feuerwehrvereins in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr statt. Vor drei Jahren ersetzte die neue Veranstaltung das bis dahin traditionelle Schlachtfest. Zwischen Vormittag und spätem Nachmittag konnten die Gäste ihre vorbestellten Portionen abholen und wahlweise mitnehmen oder direkt vor Ort im Gerätehaus genießen. Für alle weiteren Gäste hielt die Küche Rind- und Bockwürste im Brötchen bereit, später gab es auch Kaffee und Kuchen. Das Fest war wie jedes Jahr gut besucht und hat einen positiven Eindruck bei der Bevölkerung hinterlassen.

Parallel zum Lakefleischessen fand auch die regelmäßige Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr statt. Die Kinder zwischen 6 und 11 Jahren haben dem Christkind tatkräftig bei den Vorbereitungen für die anstehende Lichterfahrt durch alle Ortsteile am 3. Advent (15. Dezember) geholfen. Details zu verraten hat uns das Christkind zwar noch nicht erlaubt, wir dürfen aber berichten, dass viele Luftballons, Pappmaschee und Watte im Spiel waren!

Im späteren Tagesverlauf unterstützte die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Großostheim - ebenfalls zeitgleich - beim Martinsumzug in Ringheim. Insgesamt waren 24 Ehrenamtliche mit vier Fahrzeugen vor Ort, um neben dem eigentlichen Umzug auch das Martinsfeuer und das Martinsspiel abzusichern. Letzteres wurde letztes Jahr vom Bürgerverein nach lange Pause erstmalig wieder reaktiviert.

Pressekontakt

Pressestelle

Volker Becker (Sachgebietsleiter)
Philipp van der Gouwe


   presse@fw-grossostheim.de


Neueste Berichte