Am vergangenen Freitag, dem 14.03.2025, wurden insgesamt sieben Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großostheim geehrt. Nachdem Kreisbrandrat Frank Wissel um 18:30 Uhr den Ehrenabend des Landkreises im Hösbacher Sport- und Kulturpark eröffnet und Landrat Dr. Alexander Legler seine Ansprache abgehalten hatte, wurden zunächst 94 Feuerwehrmänner und -frauen für ihr 25-, 40- bzw. 50-jähriges Dienstjubiläum geehrt. Darunter fielen auch sechs Kameraden aus Großostheim. Im Anschluss erhielten 27 Feuerwehrleute - auch ein Großostheimer - das Ehrenzeichen des Kreis- bzw. Landesfeuerwehrverbandes, das für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen wird.
Für ihre langjährigen Dienste bei der Feuerwehr Großostheim möchten wir Mathias Mai und Matthias Staudt für 25 Jahre, Volker Hock und Markus Schadt für 40 Jahre sowie Rudolf Dill und Wolfgang Ostheimer für 50 Jahre gratulieren und gleichzeitig für all die engagierten Jahre im aktiven Feuerwehrdienst danken. Über einen so langen Zeitraum nicht die Motivation am Ehrenamt zu verlieren, ist nicht selbstverständlich. Die staatlichen Ehrenzeichen, die stellvertretend für das Land Bayern vom Landrat überreicht wurden, sind eine angebrachte Würdigung.
Das Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes Aschaffenburg in Silber wurde an den erst 26-jährigen Philipp van der Gouwe verliehen, dessen Engagement insbesondere im Vereinsleben, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der Jugendarbeit und nicht zuletzt der regen Teilnahme am Einsatzdienst gewürdigt wurde. Kreisbrandrat Frank Wissel betonte bei der Verleihung, dass auch die Arbeit im Hintergrund gesehen werden müsse und freute sich über das auffallend junge Alter des Geehrten. Er hoffe, dass die Verleihung zur weiteren Steigerung der Motivation am Ehrenamt beitrage – nicht bloß bei Philipp, sondern auch bei vielen anderen jungen Aktiven.