GROSSOSTHEIM. Brände löschen, Personen aus Unfallautos befreien und Ölspuren kehren: das sind durchaus alltägliche Aufgaben der Feuerwehren im Landkreis Aschaffenburg. Die Rettung von Menschen aus Höhen und Tiefen ist dagegen nicht ganz alltäglich.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Aschaffenburg und Großostheim bilden eine gemeinsame SRHT-Einheit (Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen), die im gesamten Landkreis und der Stadt Aschaffenburg zum Einsatz kommt, wenn Personen aus großen Höhen oder Tiefen unter ständiger Betreuung gerettet werden müssen. Für diese Tätigkeiten werden Höhenretter mit einer umfangreichen Ausbildung benötigt. Einfachere Aufgaben, wie das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen (z. B. auf einem Dach), das Retten von Personen, die nicht ständig betreut werden müssen, oder die Selbstrettung in brenzlichen Situationen, können aber auch von Feuerwehrfrauen und -männern erledigt werden, die keine Höhenretter sind. Zu diesem Zweck gibt es den Absturzsicherungslehrgang. Vier erfahrene Höhenretter bildeten von Donnerstag (16.05.2024) bis Samstag (18.05.2024) in 16 Stunden acht Feuerwehrleute aus der eigenen Feuerwehr im sichern, klettern und abseilen aus. Das Highlight ist dabei stets das vertikale und horizontale Besteigen eines Baukrans der Fa. Dreßler in Stockstadt. In zwei Stationen müssen die Teilnehmer zum einen den Kran auf der Außenseite bis nach oben klettern und zum anderen in 26 Metern Höhe den Ausleger des Krans entlanglaufen.

Die Teilnehmer konnten neben der neuen Erkenntnisse auch viel Spaß beim Klettern erfahren. Ein großer Dank gilt neben den ehrenamtlichen Ausbildern auch der Firma Dreßler für das seit vielen Jahrzehnten unkomplizierte Bereitstellen des Baukrans auf dem Firmengelände.