Am 23.04.2024 wurde gegen 20 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Großostheim zu einem vermuteten Kaminbrand in die Mühlstraße alarmiert.

Nach einer ersten Kontrolle, wurden erhöhte Temperaturen am Kaminrohr und eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin wahrgenommen. Ein Trupp prüfte über die Drehleiter den Kamin von oben. Der augenscheinliche Feuerschein bestätigte den Kaminbrand.

Der hinzugerufene Kaminkehrermeister reinigte, unter Zuhilfenahme der Drehleiter, den Kamin. Im Keller nahm ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, die herabfallende Glut in Schuttmulden auf und beförderte diese zum Ablöschen nach draußen. Ein weiterer Trupp kontrollierte währenddessen, auf allen Etagen, die Temperaturen am Kaminrohr.  Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle konnte dem Kaminkehrer übergeben werden.

Die Feuerwehr Großostheim war mit 3 Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften, unter der Leitung des Kommandanten Alan Friedreich, vor Ort.