Am Montag, 1. September 2025, wurde die Feuerwehr Großostheim gegen 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Mömlinger Straße (Kreisstraße AB1) im Ortsteil Pflaumheim alarmiert. Das Alarmstichwort lautete „THL 3 – VU Person eingeklemmt“. Ein von Richtung Mömlingen kommender PKW kam in einer leichten Linkskurve auf Höhe der Einfahrt zum Pflaumheimer Schützenhaus aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.
Der Fahrer war daraufhin im Auto eingeklemmt und das Fahrzeug geriet in Brand. Mehrere Ersthelfer versuchten zunächst vergeblich das Fahrzeug zu löschen. Jedoch konnte erst die schnell eingetroffene Feuerwehr das massive Feuer unter Kontrolle bringen. Dennoch konnte der Notarzt nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Die Feuerwehr Großostheim war mit dem ELW 1, HLF 20/16, RW, TLF 20/40 SL, LF 20 und dem KlaF im Einsatz. Zusätzlich wurde der MTW zur Straßensperrung eingesetzt. Auch die Feuerwehr Mömlingen wurde für die Straßensperrung hinzualarmiert. Die betroffene Verbindungsstraße AB1 / MIL32 blieb bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen voll gesperrt.
Von der Feuerwehr Großostheim waren insgesamt 29 Feuerwehrdienstleistende im Einsatz. Einsatzleiter Kommandant Alan Friedreich wurde von Kreisbrandmeister Max Asmar unterstützt. Die Einsatzdauer betrug rund 4 Stunden. Neben den Feuerwehren aus Großostheim und Mömlingen war außerdem der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, sowie die Polizei im Einsatz.