Am Abend des 3. April 2025 wurde die Feuerwehr Großostheim gegen 18:30 Uhr zu einem Kleinbrand in den Schaafheimer Wald unweit der Friedensglocke alarmiert. Zunächst war als Einsatzadresse die Straße „Am Trieb“ in Ringheim gemeldet, was jedoch bereits während der Anfahrt durch die Leitstelle korrigiert wurde. Der neue Einsatzort konnte zunächst auf den Bereich um die Friedensglocke am Rande des Unterwaldes begrenzt werden, von dort aus konnte der Meldende die Einsatzkräfte persönlich zum genauen Einsatzort lotsen. Um dorthin zu gelangen, musste die Feuerwehr Großostheim über die Landesgrenze nach Hessen einfahren. Die Feuerwehr Schaafheim wurde frühzeitig über den grenzüberschreitenden Einsatz informiert.
Vor Ort wurde die genaue Lage des Brandes durch den Meldenden gezeigt. Beim Eintreffen war eine leichte Rauchentwicklung sichtbar. Auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern glimmte der Waldboden, zudem hatte eine kleine Holzkiste Feuer gefangen und brannte noch leicht. Zur Brandbekämpfung wurde ein Schnellangriff vorgenommen, mit dem die Glutnester zügig abgelöscht werden konnten. Anschließend wurde der Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um sicherzugehen, dass keine weiteren Glutnester im Boden verblieben. Der Einsatz von Atemschutz war nicht erforderlich.
Im Einsatz waren der ELW 1, das HLF 20/16 sowie das TLF 20/40 SL der Feuerwehr Großostheim. Unterstützt wurde die Einsatzleitung durch den anwesenden Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Schaafheim. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Insgesamt konnte Einsatzleiter Alan Friedreich auf 13 Einsatzkräfte zurückgreifen. Der Einsatz wurde gegen 20:15 Uhr beendet. Personen kamen nicht zu Schaden.